03
Dez
2023
16:00 Uhr

Das Musical für die ganze Familie von Christian Berg & Michael Schanze

Ticket

15
Dez
2023
20:00 Uhr

Das Weihnachtsmusical für die ganze Familie


16
Dez
2023
20:00 Uhr

Das Weihnachtsmusical für die ganze Familie


22
Dez
2023
19:30 Uhr

The New Generation präsentiert

Ticket

23
Feb
2024
16:00 Uhr

Das Highlight für die ganze Familie!

Ticket

27
Feb
2024
19:30 Uhr

Mut zur Lücke

Ticket

19
Mär
2024
19:30 Uhr

Let’s celebrate St. Patrick’s Day

Ticket

22
Mär
2024
20:00 Uhr

Music of the world Tour

Ticket

23
Mär
2024
18:30 Uhr

Dylanreise 

Ticket

24
Mär
2024
18:30 Uhr

Dylanreise 

Ticket

23
Mär
2024
18:30 Uhr

Zusatzshow - Wolfgang Niedecken

Dylanreise 

Es gibt sicher keinen anderen deutschen Musiker, der eine solche Nähe zu Bob Dylan hat, wie Wolfgang Niedecken. Seit Jahrzehnten prägt er mit seiner Band BAP und als Solomusiker die deutschsprachige Rockmusik und setzt sich dabei immer wieder mit dem Werk Bob Dylans auseinander: Im Jahr 2017 ist Niedecken im Auftrag des TV Senders ARTE zu einer Reise auf den Spuren von Bob Dylan aufgebrochen. Kreuz und quer durch die USA, wo er mit vielen ehemaligen Weggefährten, Fotografen, Journalisten und Musikern gesprochen hat, die kompetent über „Bob Dylan`s Amerika“ (so der Arbeitstitel) Auskunft geben konnten. Sein Buch handelt von dieser Reise.

Er schreibt über Querverbindungen zu seiner eigenen Biographie und die Berührungspunkte mit der Geschichte seiner mittlerweile seit 45 Jahren existierenden Band BAP. Vor allen Dingen erzählt er von dem großen Einfluss, den Bob Dylan auf sein eigenes Werk als Songwriter hatte und weiterhin hat. Aus seinem, im Plauderton geschriebenen roadmovieartigen Buch, liest Niedecken ausgewählte Passagen und spielt die in Frage kommenden Lieder dazu.

Man darf gespannt sein, ob die jeweiligen Geschichten auf einen Dylan oder einen BAP Song rauslaufen. Manchmal wechselt er auch mitten im Song, vom Englischen ins Kölsche, weil es von vielen Liedern eigene Cover-Versionen gibt. Auch Stücke wie „Songs sinn Dräume“, inspiriert von einem Satz in Dylans Autobiografie „Chronicles“ stehen auf der Setliste: „Songs sind wie Träume, die man wahr zu machen versucht. Sie sind wie fremde Länder, die man bereist.“

An magischen Herbstabenden wird Wolfgang Niedecken von seinem langjährigen Freund, dem Pianisten, Arrangeur und Big Band Dirigenten Mike Herting begleitet. Die Veranstaltungen finden in ausgesuchten Locations statt und unter Einhaltung der coronabedingten Vorgaben. *

 

Veranstaltungsort: Illipse Illingen

Preis: 45,90 €

Tickets kaufen

 

* = Kooperation oder Fremdveranstaltung