17
Aug
2022
20:00 Uhr

Tourauftakt

Ticket

18
Aug
2022
19:00 Uhr

Tom Gregory gilt schon lange nicht mehr als Geheimtipp. Während der talentierte Singer/Songwriter...

Ticket

19
Aug
2022
19:00 Uhr

Er war bereits 2020 zum Burg-Open-Air im Illingen und jetzt wieder! Kein deutscher Musiker schafft...

Ticket

20
Aug
2022
20:00 Uhr

Der irisch-amerikanische Sänger und Hitschreiber Michael Patrick Kelly war Teil der legendären...

Ticket

21
Aug
2022
19:00 Uhr

Beharrlichkeit zahlt sich aus: Will man Max Giesingers Karriereweg mit wenigen Worten beschreiben,...

Ticket

18
Sep
2022
18:00 Uhr

Bach im Wandel der Zeit

Ticket

01
Okt
2022
19:30 Uhr

Jazzchor Freiburg

Ticket

08
Okt
2022
19:30 Uhr

Charles Aznavour et les 4 

Ticket

17
Okt
2022
19:30 Uhr

SR 2 Jazz live with friends
 

Ticket

03
Nov
2022
19:30 Uhr

20th Anniversary World Tour

Ticket

11
Mär
2022
19:30 Uhr

Illinger Jazz Lounge: Tuomas Turunen

Solo Piano

Falling Crystals

Der finnische Pianist, exzellenter Weinkenner und herausragender Solist des Emil Brandqvist Trios stellt am Freitag, den 11. März sein zweites Solo-Album vor. Die musikalischen Stile und Einflüsse des mittlerweile in Südfrankreich lebenden Pianisten bilden ein Crossover aus Jazz, Klassik und skandinavischer Volksmusik und sprengen die gängigen Genre-Schubladen genau wie bei seinem Kollegen Martin Tingvall, der am darauf folgenden Abend ebenfalls in der Illipse zu Gast sein wird. Einen Song des Albums, „Savotta“ hatte er bereits mit dem Trio aufgenommen, hier in der Solo-version erscheint es intimer, persönlicher. Tuomas erzählt dazu: „Savotta ist wirklich eine wichtige Komposition für mich, inspiriert von meinem Großvater und meinem Onkel. Beide arbeiteten in den 1940er- und 50er-Jahren als Holzfäller in den tiefen Wäldern Finnlands und haben mir in meiner Kindheit viele Geschichten aus dieser Zeit erzählt. Savotta bezeichnet den Bau- und Arbeitsplatz für das Fällen und Weiterverarbeiten des Holzes – aber es bedeutet umgangssprachlich einfach auch nur eine große Plackerei! Ich habe in dem Stück den traditionell-finnischen 5/4-Rhythmus unterlegt, wie wir ihn aus unserem Volksepos, dem Kalevala, kennen – vor diesem Hintergrund fand ich das passend. Und weil mir der Song so wichtig ist, wollte ich ihn auch unbedingt auf meiner Solo-Platte haben.“ Freuen wir uns auf die zahlreichen musikalischen Geschichten aus seiner finnischen Heimat, die Tuomas Turunen am Freitag, den 11. März in der Illipse erzählen wird.

Veranstaltungsort: Illipse Illingen

Preis: 15,00 €

Ermäßigt: 12,00 €

 

* = Kooperation oder Fremdveranstaltung