22
Jan
2022
19:30 Uhr

A Cappella Pop Show

Ticket

30
Jan
2022
18:00 Uhr

Evergreens der 50iger & 60iger Jahre

Ticket

11
Mär
2022
19:30 Uhr

Solo Piano

Falling Crystals

Ticket

12
Mär
2022
19:30 Uhr

Solo Piano

The Rocket

Ticket

15
Mär
2022
20:00 Uhr

Tanzfestival Staatstheater

Ticket

27
Apr
2022
19:30 Uhr

Joel Lyssarides mit seinem Trio stellt seine brandneue CD vor

Ticket

29
Apr
2022
19:30 Uhr

Noble Composition

Ticket

13
Mai
2022
19:30 Uhr

Playing John Williams

Ticket

10
Jun
2022
19:30 Uhr

Ziel:los!

Ticket

11
Mär
2022
19:30 Uhr

Illinger Jazz Lounge: Tuomas Turunen

Solo Piano

Falling Crystals

Der finnische Pianist, exzellenter Weinkenner und herausragender Solist des Emil Brandqvist Trios stellt am Freitag, den 11. März sein zweites Solo-Album vor. Die musikalischen Stile und Einflüsse des mittlerweile in Südfrankreich lebenden Pianisten bilden ein Crossover aus Jazz, Klassik und skandinavischer Volksmusik und sprengen die gängigen Genre-Schubladen genau wie bei seinem Kollegen Martin Tingvall, der am darauf folgenden Abend ebenfalls in der Illipse zu Gast sein wird. Einen Song des Albums, „Savotta“ hatte er bereits mit dem Trio aufgenommen, hier in der Solo-version erscheint es intimer, persönlicher. Tuomas erzählt dazu: „Savotta ist wirklich eine wichtige Komposition für mich, inspiriert von meinem Großvater und meinem Onkel. Beide arbeiteten in den 1940er- und 50er-Jahren als Holzfäller in den tiefen Wäldern Finnlands und haben mir in meiner Kindheit viele Geschichten aus dieser Zeit erzählt. Savotta bezeichnet den Bau- und Arbeitsplatz für das Fällen und Weiterverarbeiten des Holzes – aber es bedeutet umgangssprachlich einfach auch nur eine große Plackerei! Ich habe in dem Stück den traditionell-finnischen 5/4-Rhythmus unterlegt, wie wir ihn aus unserem Volksepos, dem Kalevala, kennen – vor diesem Hintergrund fand ich das passend. Und weil mir der Song so wichtig ist, wollte ich ihn auch unbedingt auf meiner Solo-Platte haben.“ Freuen wir uns auf die zahlreichen musikalischen Geschichten aus seiner finnischen Heimat, die Tuomas Turunen am Freitag, den 11. März in der Illipse erzählen wird.

Veranstaltungsort: Illipse Illingen

Preis: 15,00 €

Ermäßigt: 12,00 €

Tickets kaufen

 

* = Kooperation oder Fremdveranstaltung